CD HIFI EXKLUSIV STANDLAUTSPRECHER
wird als „amplituden- und phasenopti-
miert“ sowie mit besten Bauteilen von
Jantzen
und
M undorf bestückt
be-
schrieben.
Wurde man mit so viel technischem In-
put gefüttert wie Sie und ich bis soeben,
hat man nur noch die Wahl zwischen „ab-
schalten“ oder „Neugier, wie es denn
klingt“.
Alte und neue Qualitäten
400 Stunden Einspielzeit sind mehr als ei-
ne kleine Ewigkeit, wenn man ungeduldig
mit den Hufen scharrt, um sich ein siche-
res Urteil über ein Gerät oder in diesem
Fall einen Lautsprecher zu bilden. Die Zeit
TEST-KOMPONENTEN
Quellen; Einstein The Source; Linn LP12SE in Kom-
plettausstattungjransrotor Rondmo
TONABNEHMER/PHONO-PRE: Benz LP-S. Ayre P-
5xe
KABEL: Linn. Audioplan. Cardas. Wireworld
V0R-/ENDST. MBL 5011/Acc Arts AMP II-MK2
Vollverst.: Musical Fidelity 500i; Dartzeel 8550
LAUTSPRECHER: B&W 802 Diamond. Canton Refe-
rence 2.2
RACK: Finite Elemente Pa. Master Ref, TimeTable
vertreibt man sich dann sinnvollerweise
mit einem beher(t)zten G riff in die Re-
gale mit den Arbeitsgeräten der Redakti-
on, um passende Spielpartner zu entde-
cken. Nicht, dass die Futura elektrisch be-
sonders kritisch wäre, dagegen sprechen
sowohl der Wirkungsgrad als auch der
Impedanzverlauf, aber eine hochgezüch-
tete Box wie diese reagiert auf Unge-
reimtheiten in der vorgeschalteten Kette
äußerst sensibel, wie wir schnell feststell-
ten. Als die Suche dann aber ein Ende hat-
te, wurde uns schnell klar, dass man in
Cremona ganze Arbeit geleistet hat.
Musikalisch war den Italienern
..
nach meinen Erfahrungen
nie wirklich etwas vorzu-
werfen, Stimmen und
akustische
Instru-
mente waren von ei-
nem hohen Maß an
Authentizität geprägt,
Liebe zum Detail: Me-
tallteile aus „Avional“,
einer Alu-Legierung
24 STEREO 6/2011
auch das Gespür für feinste Klangstruk-
turen war stets vorhanden. Was die Futu-
ra ihren Ahnen voraus hat,
ist die Darstellung des letz-
ten Rests an Auflösung und,
viel wichtiger, der Übergang
von den
unteren
Mitten
zum Bass. Tonal war man
dabei schon immer auf der
sicheren Seite, jetzt ist aber
auch das Tim ing wieder am
oberen Ende dessen, was heute machbar
ist. Die Futura bczirzt obendrein mit ei-
nem Bass, der das sichtbare Gehäusevolu-
men und die Bassreflexabstimmung Lügen
straft. So und nicht anders muss ein Bass
klingen, der die Attribute schnell und sub-
stanziell verdient hat.
Die Integration zum übrigen Klangge-
schehen darf ebenfalls als außerordentlich
gelungen
gelten,
Frequenzgang
und
Sprungantwort ließen darauf hoffen, Ge-
wissheit verschaffte aber erst Holly Cole
mit dem „Train Song“, in dem ihre ver-
ruchte Stimme eine perfekte Symbiose mit
Bass und Percussion einging. Die laszive
Spannung des Songs wurde perfekt trans-
portiert, ohne auch nur ein Detail am Ran-
de des musikalischen Geschehens dabei
aus dem Fokus zu verlieren. Erfreuliches
bekamen wir auch bei Elvis Presleys „Fe-
ver“ geboten, ein von der Stimmung ähn-
lich gelagertes Stück wie das von Cole.
Ein Ausflug in Beethovens Sinfonien ge-
riet zur Lustreise und vermochte in Raum-
darstellung, Kraft der Darbietung, Auflö-
sung bei gleichzeitiger Homogenität restlos
zu überzeugen. Besonders bemerkenswert,
wie leicht und unangestrengt die Futura
durch den musikalischen Testparcours
wandelte. Besserund ästhetischer kann man
den Schritt in die Zukunft kaum machen.
M ichael Lang
SONUS F. AMATI FUTURA
Paar um
€25000 Amati Red/Graphite
Maße: 116x41 x64 cm (HxBxT)
Garantie: 5 Jahre
Vertrieb Audio Reference
Tel.:040/53320359
www.audioreference.de
Mit der Amati Futura hat Sonus Faber
den Grundstein für eine Serie neuer
Lautsprecher eindrucksvoll gelegt Das
Lastenheft wurde sorgfältigst abgearbeitet.
Herausgekommen ist ein Lautsprecher von un-
gebändigter Musikalität, der keine Wünsche
offen lässt und dank seiner perfekten Verar-
beitung auch als Möbelstück gelten darf
M ESSER G EB N ISSE
Nennimpedanz
4 Q
minimale Impedanz
2,7 Q bei 69 Hertz
maximale Impedanz
12,7 ß bei 2560 Hertz
mittlere Empfindlichkeit (2,83 V/mi
89 dB SPL
Leistung für 94 dB (1 m|
4,2 W
untere Grenzfrequenz (-3 dB|
32 Hertz
LABOR-KOM M ENTAR
Sehr linearer Frequenzgang mit leichtem und
gleichmäßigen Abfall zu den oberen Lagen
hin. Der Bass reicht trotz des überdurch-
schnittlichen Wirkungsgrads tief hinab. Im
Bassbereich geht die Impedanz knapp unter
drei Ohm. was bei der Auswahl des passen-
den Verstärkers berücksichtigt werden soll-
te. Die gekonnte Weichenabstimmung wird
durch die nahezu perfekte Sprungantwort be-
legt und unterstreicht den akustischen Ein-
druck.
STER EO )
-TEST
KLANG-NIVEAU
97%
PREIS/LEISTUNG
SEHR GUT
•Zusätzliche Messwerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unterwww.stereo.de
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